Luzon und die Hauptstadt der Philippinen Manila

Die Philippinische Insel Luzon ist mit knapp 32 Millionen Einwohnern die größte der Philippinischen Inseln. Mit ihrer extrem großen Landfläche ist sie eine der größten Inseln dieser Erde (15) und gleichzeitig natürlich auch einer der bedeutendsten wirtschaftlichen Faktoren im philippinischen Raum.

Verbindungen
Es gibt zu fast allen angrenzenden Inseln tägliche Fährverbindungen und zu allen großen Inseln der Philippinen im Schnitt dreimal die Woche. Anzeigen dazu findet man in allen englischsprachigen Tageszeitungen. Nach dem Norden von Mindoro kommt man am einfachsten von Bantangas mit dem Boot wo täglich einige Boote fahren ( südlich von Manila ca 2 Stunden mit dem Taxi) Der übliche Taxipreis bei langen Taxitouren ist das 1,5 fache des Taxameters Preises

Wirtschaft
Als Hauptanbaugebiet der Philippinen für Reis nennt man sie auch die Reiskammer der Philippinen. Obwohl es auch reiche Bodenschätze wie Gold, Kupfer und Eisen gibt. Erwähnenswert ist noch der Handel mit Bananen, Kokosnüssen und Ananas. In den letzten Jahren wurde der auch der Tourismus deutlich gefördert.

Manila
Geprägt ist die Insel durch das Wirtschaftswachstum der Hauptstadt Metro Manila und dessen Umland. Fast jeder Philippino träumt davon in Manila arbeite zu gehen weil sie alle glauben das sie nur dort eine faire Bezahlung bekommen. Gigantische Slums prägten über Jahrzehnte das Umland der Hauptstadt und man kann mit Sicherheit sagen das die Lebenshaltungskosten auf den Philippinen nirgendwo so teuer sind wie dort. Auch die Kriminalität ist wie in fast allen Großstädten der Erde sehr hoch.

Natur von Luzon
Eine große Gebirgskette die Philippinischen Kordilleren sind für eine Reihe von aktiven Vulkanen wie der Mayon verantwortlich. Große Flächen von Luzon sind bis heute mit tropischen Regenwald bedeckt der aber leider immer weiter abgeholzt wird. Es gibt zwar mittlerweile Gesetze zur Eindämmung des Abschlags aber Holz ist wertvoll und in einem Armen Land wie den Philippinen ist das Überleben der Philippinen einfach mehr wert. Ausgeprägte Strände umsäumen die Insel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen